Erfolge

Posted on

Hin und wieder nehme ich auch einmal an Foto-Wettbewerben teil. Einige davon möchte ich hier als Referenz erwähnen.


Update Manfrotto

In der Ausgabe 07/19 von DigitalPHOTO ist nun der Artikel zum manfrotto Stativ-Lesertest erschienen. Und ich bin glücklich, denn mein Making-of-Foto hat es zum Artikel-Titelbild geschafft. Im klassischen “Benjamin Jaworskyj”-Style, also ganz lässig mit dem geschulterten Stativ auf Entdeckertour durch die Lüneburger Heide!

 

Der Lesertest

Ich hatte im März 2019 bei einem Leser-Wettbewerb der Zeitschrift DigitalPHOTO teilgenommen. Es wurden Tester für das neue Reisestativ Manfrotto Befree 2in1 gesucht. Unter den vielen Einsendungen wurde ich als einer von zehn ausgewählt, die das Stativ nun erhalten, ausgiebig testen müssen mit Erfahrungsbericht und Fotos. Ein innovatives, hochwertiges Stativ, das auch leicht in ein Monopod umgewandelt werden kann.

 

Aber das Beste ist, ich kann das Stativ danach behalten !!!

Laut Hersteller Manfrotto liegt der Preis bei 218 Euro!!!

Und in der Ausgabe 07/2019 werden dann alle Tester namentlich mit Foto und Beispielfotos abgedruckt. 




Facebook

Auch in Facebook Gruppen bin ich aktiv. In der Gruppe “Schottland – Reisen und Fotografie” sind über 11.900 Mitglieder. Immer wieder werden mal User-Fotos in einem offenen Contest von den Mitgliedern als Gruppen-Foto des Monats ausgewählt.

Dort wurde im Januar 2018 nun ein Wettbewerb gestartet, wo jeden Monat ein User-Foto als Gruppenbild ausgewählt wird (nach Abgabe und Anzahl der erhaltenen Likes).

Ich hatte auch verständlicherweise mitgemacht, hatte ich doch schon viele Fotos in Schottland gemacht. Ich reichte es direkt nach Start ein, wollte ich doch einer der Ersten sein, umso höher sind die Chancen. Einer unter vielen, wie sich zeigte. Und es gab bis zum Schluss wirklich ne Menge guter Fotos von anderen FB-Gruppenmitgliedern. Der Wettbewerb war also spannend bis zum Ende. Ich fieberte dem Ergebnis entgegen, immer wieder kontrollierte ich den aktuellen Stand der Abstimmung. War ich anfangs noch so auf Platz 10, stieg ich doch im Laufe der verbleibenden Tage immer weiter nach oben, bis es letztendlich ein Kopf-an-Kopf Rennen gab unter drei Teilnehmern.

Letztendlich wurde bekanntgegeben, dass MEIN eingereichtes Foto von Glen Coe (eines DER Reiseziele einer Schottland-Tour) gewonnen hatte. Ich hatte die meisten Likes erhalten.


 
Ich hatte mich sehr gefreut, dass eines meiner Fotos was gewinnt und auch andere Menschen sie schön und gelungen finden.



fotocommunity

Ende 2017 nahm ich an einem bei fotocommunity  teil, wo es um das Thema Farben ging. Ich kam mit meinem Foto unter weit über 1000 Einsendungen und die engere 100er Auswahl, letztendlich wurde es immerhin Platz 27. 

Aber dennoch wurde mein Foto von der Redaktion “COLOR PHOTO” dann für eine großflächigen Ausdruck in dieser Zeitschrift (Ausgabe  04/2018 ) ausgesucht. Für mich ein riesiger Erfolg!


 



Ausstellung

Ich habe ja am Fotowettbewerb der 10. Internationalen Ausstellung “Glasplastik und Garten” in 2016 mit drei von mir eingereichten Fotos teilgenommen. Am letzten Wochenende war die Bekanntgabe der Gewinner und gleichzeitig auch die Eröffnung einer Begleitausstellung mit den besten Fotos im Bürgerhaus Munster (waren wohl so ca. 25 Stück), die alle doch sehr unterschiedlicher Qualität und Motivauswahl waren und auch Herkunft der Fotografen. Das Siegerfoto habe ich leider nicht gemacht ;-(
Ich freute mich aber riesig darüber, es mit zwei Fotos unter die Besten geschafft zu haben und in einer Ausstellung gezeigt zu werden!
Es war immerhin der erste Foto-Wettbewerb, an dem ich teilgenommen habe. Auf jeden Fall spornt es mich an, noch besser an mir und meinen Fotos zu arbeiten! Und hier die beiden Fotos, die es in die enge Auswahl für das Siegerbild geschafft hatten, noch einmal in der Detailansicht. 
das Bild links unten ist von mir

 

hier das linke Bild  

Und hier einige weitere Fotos von mir anlässlich der Ausstellung “Glasplastik und Garten” in Munster



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.