Neuigkeiten / Informationen

Hier findet Ihr chronologisch meine aktuellen Beiträge rund um mein Hobby, die  Fotografie. 

30. Januar 2020 / Allgemein, Technik

Bastelstunde Filter Set für Sony RX100

Für meine kleine Sony RX100 viii habe ich es zunächst immer vermisst, dass ich keine Option  hatte, Filter auf das Objektiv zu schrauben. Bis ich bei Amazon dann durch Zufall...
Lesen Sie weiter
29. Dezember 2019 / Aktuelles

Reiseplanung 2020

Ich habe mir für 2020 zwei besondere Highlights ausgesucht, die ich auch wegen der Fotografie und einzigartigen Foto-Spots bereisen will.Cornwall - das steht schon lange auf meiner Wunschliste. Wobei ich...
Lesen Sie weiter
8. Dezember 2019 / Allgemein

Planung Foto-Spots 2020

Momentan arbeite ich an der Planung von Foto-Spots und Locations, die ich unbedingt im kommenden Jahr 2020 möglichst besuchen und fotografieren möchte. Vorrangig habe ich mir für das nächste Jahr...
Lesen Sie weiter
18. November 2019 / Allgemein

Brennweite – Blende – Schärfentiefe – Unschärfe

Zu den Grundlagen der Fotografie (aber auch für Videofilmer gedacht) gehört das Wissen der Zusammenhänge von Brennweite und Blende. Denn beim Fotografieren geht es um das Licht schlechthin. Hier ein...
Lesen Sie weiter
16. November 2019 / Allgemein

Stativ mit Spikes erweitern

Ich habe seit langer Zeit ein Aluminium Stativ von der Marke togopod. Es ist nicht allzu schwer, kompakt und kann auf ca. 170cm ausgefahren werden. Ich habe auch schon mal...
Lesen Sie weiter
13. November 2019 / Allgemein

Vergleich Zoom alt gegen neu

Ich habe ja das Sony SEL 18-135mm f3.5-5.6 Objektiv, welches ich als perfekten Allrounder betrachte. Es hat einen ausreichenden Zoombereich von Weitwinkel bis zum leichtem Tele und die Abbildungsleistung in...
Lesen Sie weiter
5. November 2019 / Allgemein, Technik

Stativ Erweiterung – selbst gebaut

Wenn man an die kleine Sony alpha 6500 ein grosses Zoom wie das Tamron 75-300mm montiert, wird es lang, dick und schwer. Wenn man nun die Kamera nicht durch eine...
Lesen Sie weiter
3. November 2019 / Allgemein

Faszination analoge Objektive in der “digitalen Neuzeit”

  In der heutigen digitalen Welt muss irgendwie alles moderner, schneller, schärfer, leistungsfähiger und wohl auch teuerer sein. Wenn man sich Foto-Diskussionen wie in Facebook-Gruppen anschaut, hat man den Eindruck,...
Lesen Sie weiter
3. November 2019 / Allgemein

Kreative Anarchie

Den Titelbegriff las ich kürzlich in einem meiner Foto-Bücher und ich fand ihn ziemlich passend für nicht nur meine aktuelle Foto-Situation. Das Befolgen von Regeln, Foto-Anleitungen und das offensichtlich Erwartende...
Lesen Sie weiter
3. November 2019 / Aktuelles

Die Tasse für Fotografen

Ich hatte ihn schon hin und wieder mal gesehen in Werbeanzeigen bei Facebook, war aber erstaunt, wie teuer er dann in den verlinkten Angeboten war. Da ich aber einen haben...
Lesen Sie weiter
1 2 3 4