Neuigkeiten / Informationen

Hier findet Ihr chronologisch meine aktuellen Beiträge rund um mein Hobby der Fotografie. 

13. November 2019 / Allgemein

Vergleich Zoom alt gegen neu

Ich habe ja das Sony SEL 18-135mm f3.5-5.6 Objektiv, welches ich als perfekten Allrounder betrachte. Es hat ein ausreichenden Zoombereich von Weitwinkel mit leichtem Tele und die Abbildungsleistung in Sachen...
Lesen Sie weiter
5. November 2019 / Allgemein, Technik

Stativ Erweiterung – selbst gebaut

Wenn man an die kleine Sony a6000 ein grosses Zoom wie das Tamron 75-300mm moniert, wird es land, dick und schwer. Wenn man nun die Kamera nicht durch eine Stativschelle...
Lesen Sie weiter
3. November 2019 / Allgemein

Sony rx100 vii – wieder weg…

Lange hatte ich sie nicht, die Sony RX100 Mark7. Um es kurz und knapp zu sagen, ich war als Fotograf enttäuscht. Sollte sie doch aufgrund ihrer kompakten, leichten Bauweise und...
Lesen Sie weiter
3. November 2019 / Allgemein

Faszination analoge Objektive in der “digitalen Neuzeit”

  In der heutigen digitalen Welt muss irgendwie alles moderner, schneller, schärfer, leistungsfähiger und wohl auch teuerer sein. Wenn man sich Foto-Diskussionen wie in Facebook-Gruppen anschaut, hat man den Eindruck,...
Lesen Sie weiter
3. November 2019 / Allgemein

Kreative Anarchie

Den Titelbegriff las ich kürzlich in einem meiner Foto-Bücher und ich fand ihn ziemlich passend für nicht nur meine aktuelle Foto-Situation. Das Befolgen von Regeln, Foto-Anleitungen und das offensichtlich Erwartende...
Lesen Sie weiter
3. November 2019 / Aktuelles

Die Tasse für Fotografen

Ich hatte ihn schon hin und wieder mal gesehen in Werbeanzeigen bei Facebook, war aber erstaunt, wie teuer er dann in den verlinkten Angeboten war. Da ich aber einen haben...
Lesen Sie weiter
20. Mai 2019 / Allgemein, Technik

Neues Stativ -kleiner und leichter

Seit ich die Sony NEX nutzte, die ich vorrangig wegen des kleinen Packmaßes und des auch bei den Objektiven geringeren Gewichtes ausgewählt hatte, bin ich auf der Suche nach einem...
Lesen Sie weiter
10. April 2019 / Allgemein, Technik

Minolta 28-135mm Makro Modus oder Nahlinse/CloseUp +10?

Mein Allround Objektiv Minolta 28-135mm bietet per Schieberegler ja einen Makro Modus an. Bei diesem kann man dann unterhalb der Brennweiten-Einstellung von 28mm mit einer gegenüber der normalen Naheinstellgrenze von 1,5m...
Lesen Sie weiter
10. März 2019 / Allgemein

Mehr Licht

Nicht nur für mein Heimstudio auch für Outdoor Aufnahmen habe ich mir mal mehr Licht besorgt. Jeder, der fotografiert, weiß, wie wichtig gutes und ausreichendes Licht ist. Bei Amazon habe...
Lesen Sie weiter
10. März 2019 / Allgemein, Technik

Vergleich Tele Objektiv alt gegen neu

Dieser kleine Test soll die Leistungsfähigkeit eines alten Objektives mit Festbrennweite aus analogen Fotozeiten zu einem modernen Zoom-Objektiv zeigen. In einem weiteren Vergleich teste ich noch 50mm Festbrennweiten zu Sonys...
Lesen Sie weiter
24. Dezember 2018 / Technik

Makro Zwischenringe Meike Extension Tube Set

Gestern war Weihnachten! Auch zu mir kam der "Weihnachtsmann" und übergab mir ein paar Geschenke u.a. passend zu meinem Hobby, der Fotografie. Mit dabei waren neben einem L-Bracket für Stativanschluss...
Lesen Sie weiter
10. Dezember 2018 / Allgemein, Technik

Kamera Dolly – selber bauen DIY

Für die ersten Versuche mit Kamerafahrten habe ich mir mal "schnell" im Do-It-Yourself" Verfahren einen Kamera-Dolly selber gebaut. In meinem Hobby-Werkstattkeller fanden sich neben alten Inlinern auch genügend Materialien für...
Lesen Sie weiter
13. November 2018 / Technik

Wassertropfen Spiegelungen

Ich hab was Neues für mich entdeckt, was einen lange mit Projekten beschäftigen kann. Durch Zufall hatte ich bei Youtube ein Video gesehen, wo ein Fotograf drei Wassertropfen mittels Spritze...
Lesen Sie weiter
3. November 2018 / Technik

Arbeiten mit Unschärfe

Eines der wichtigsten gestalterischen Merkmale guter Fotos ist der Einsatz von gezielter Unschärfe. Wie ich in einem älteren Blogbeitrag schon geschrieben habe, sollte man sich mit der Schärfentiefe beschäftigt haben....
Lesen Sie weiter
16. Oktober 2018 / Allgemein

Farbe oder Schwarz-Weiss

Es ist ohne Frage eine ganz andere Art der Fotografie, wenn man im Schwarz-Weiß Modus seine Bilder erstellt. Dazu kann man entweder direkt über die Kameraeinstellungen bei Auswahl von Motivprogrammen...
Lesen Sie weiter
10. Oktober 2018 / Allgemein, Technik

Vergleich Makro-Objektive und Nahlinsen

Was soll man auch bei wirklich schlechtem Wetter machen? Klar, einfach im eigenen kleinen Studio Makrofotografie. Heute allerdings etwas anders. Ich wollte mal drei meiner Objektive, die auch für Makros...
Lesen Sie weiter
1. Oktober 2018 / Technik

Neue Schreibtischlampe

Was macht man bei schlechtem Wetter? Einfach mal was basteln. Alte Analogkamera aus meinem Fundus, Innenleben raus, E27 Fassung rein, fertig. Meine neue Schreibtischlampe !!! Danke an Benjamin Jaworskyi für...
Lesen Sie weiter
12. August 2018 / Technik

Vergleichstest Nahlinsen / CloseUp Vorsatzlinsen

Im Bereich der Makrofotografie finden ja neben speziellen Makro-Objektiven, die auch Abbildungen mit bis zu 1:1 Darstellung ohne Vorsatzlinsen ermöglichen, Zwischenringe und Vorsatzlinsen für mehr Vergrößerung ihren Einsatz. Ich verwende...
Lesen Sie weiter
10. Juni 2018 / Aktuelles

Kleiner Leuchttisch -> selbst bauen

Da ich immer wieder auch mal bei schlechtem Wetter gern zuhause mich kleineren wie Makros widme, ist mir letztens die Idee gekommen, einen kleinen Leuchttisch selber zu bauen.  Ich hatte...
Lesen Sie weiter
10. Mai 2018 / Technik

Close Up Linse

Für mein Immerdrauf-Objektiv Sony 16-50mm 2.8 hab ich noch eine Closeup Vorsatzlinse erhalten mit +10 Dioptrien. Es war billig, aber dennoch erstmal testen, vielleicht kann man es ja doch irgendwie...
Lesen Sie weiter
14. März 2018 / Aktuelles, Allgemein

Sieg!

Heute erschien die neue COLORFOTO Fachzeitschrift 04/2018 mit den Wettbewerbsfoto zum Thema "Farben" . Und mein Foto mit dem Wassertropfen wurde gleich ZWEIMAL abgebildet, auch wenn ich nicht unter den...
Lesen Sie weiter
10. Februar 2018 / Allgemein

Kleines Update zu Altglas

  Mittlerweile habe ich ein paar weitere Testfotos machen können, sowohl mit dem Helios 44-2 wie auch nun mit dem Pentacon 135 (das im übrigen der Typ mit 15 Blendenlamellen...
Lesen Sie weiter
10. Januar 2018 / Allgemein

Altglas Fotografie mit analogen Objektiven

Etwas Altglas noch ... Beim Lesen diverser Foto-Beiträge im Web stiess ich immer wieder auf interessante Artikel, in denen Fotografen die Objektive aus alten Analogzeiten in höchsten Tönen lobten und...
Lesen Sie weiter
3. Januar 2018 / Allgemein

Bessere Fotos – aber wie ? 6 Tipps!

Viele Fotografie-Einsteiger, Neulinge aber auch selbst erfahrene Fotografen werden immer wieder mit dem Thema des guten Fotos konfrontiert. Was macht ein gutes Foto aus? Nun, zunächst einmal muss man immer...
Lesen Sie weiter
11. Dezember 2017 / Aktuelles, Allgemein

Fotocommunity Fotowettbewerb

Ich hatte mal wieder (eigentlich nur so aus Spass) bei einem der Fotowettbewerbe von Fotocommunity.de teilgenommen, der größten Community für Fotografie,. Das Thema des Wettbewerbes hiess "Farben" und ich suchte...
Lesen Sie weiter
15. November 2017 / Technik

Detailvergleich 50mm analoge Festbrennweite Outdoor

Ich hatte ja versprochen, noch einmal einen Vergleichstest für die 50mm analogen Festbrennweiten zu machen. Fürs Erste habe ich mal die beiden besten und meine Lieblingsobjektive ausgewählt (im o.a. Bild...
Lesen Sie weiter
12. November 2017 / Allgemein, Technik

Balgengerät und Makro-Fotografie

Am letzten Wochenende war ich ja in Hamburg auf dem Foto-Flohmarkt anlässlich der 49. Hamburger Fototage. Es gab allerhand zu sehen, aber ich konzentrierte mich auf etwas, was ich schon...
Lesen Sie weiter
10. November 2017 / Technik

Vergleich Festbrennweiten 50mm

Ich wollte mal die Schärfeleistung meiner älteren Objektive aus Analogzeiten vergleichen mit dem Sony Kit-Zoom 16-50mm. Zum Vergleichstest traten an, von links nach rechts Helios 55mm f2 Asahi Super Takumar 50mm f1.4...
Lesen Sie weiter
10. November 2017 / Allgemein

mit Wischen fotografieren

Also der Titel sagt es ja schon, ein Foto, das mittels Wischen gemacht wurde. Sicher erst einmal verwunderlich, man weiss nicht, was genau gemeint ist. Es handelt sich um eine...
Lesen Sie weiter
10. September 2017 / Allgemein, Technik

Schärfentiefe oder Tiefenschärfe ?

Heute mal ein paar Erklärungen zur Schärfe bei Blendenwahl. Über die Blendeneinstellung kann ja der Bereich der Schärfentiefe beeinflusst werden. Was denn nun, Schärfentiefe oder Tiefenschärfe? Um es einfach zu sagen: es gibt...
Lesen Sie weiter