über mich

Mit Wohnsitz in Munster in der schönen Lüneburger Heide sind besonders Natur- und Landschaftsaufnahmen mein Schwerpunkt bei Fotos.  Aber auch auf meinen Reisen oder Wandertouren gibt es immer viel zu entdecken, eine Kamera und entsprechende Ausrüstung habe ich somit meist stets immer dabei.

Das Arbeiten mit der Kamera, egal ob Spiegelreflex oder Kompaktkamera, die Gestaltung mit Licht oder Objekten und die Leidenschaft für diese Arbeit habe ich für mich schon vor langer Zeit entdeckt. Wesentlich beeinflußt eigentlich durch meinen Vater, der ebenfalls viel fotografierte mit Kodak und Rollei. Bei der Firma Rollei war er auch damals im Einkauf tätig, dazu gehörten auch schon Kontakte nach Asien .
Und in den 19hundertsiebziger Jahren war der nachmittagliche Besuch der Foto-AG und Foto-Labors in der Schule für mich eine willkommene Abwechslung zum eher langweiligen Mathe-Unterricht.

Durch stetes Selbststudium und vielen Herausforderungen habe ich meine Skills immer weiter verbessert. Ich bin immer auf der Suche nach dem perfekten Bild, nach Farben, Linien, Formen und Ausdruck. Meine Inspirationen finde ich durch viele Fotografen-Webseiten und Fachzeitschriften, wobei mein Ziel nicht das Kopieren anderer Fotos ist, sondern um zu entdecken, wie andere Fotografen mit ihren Augen sehen. Andere Perspektiven zu finden ist auch in der Fotografie und Bildkomposition immer sehr wichtig.

Nach dem Shooting bin ich als Bildbearbeiter auch gerüstet und verpasse den Bildern natürlich noch den besonderen Feinschliff. Auch hier werden anhand von Schulungen und Lernvideos die eigenen Kenntnisse immer wieder verfeinert.

Ein eigenes kleines Foto-Studio in meinen Räumlichkeiten rundet das Fotografie-Angebot ab.


Seit den 1990er Jahren arbeitete ich noch als Web-Designer und Datenbank-Programmierer insbesondere im E-Commerce Bereich. Daher ist es natürlich klar, dass ich auch meinem Internetauftritt den letzten Schliff gebe und diesen Webauftritt selbst erstellt habe. Seit einiger Zeit bin ich nun im Sicherheits- und Servicebereich für einen großen europäischen Tourismus-Anbieter tätig.

Gern möchte ich auch auf ein paar Erfolge bei Wettbewerben hinweisen, wo ich teilgenommen hatte.

Gruß und immer genug Licht vor der Linse wünscht


womit ich arbeite(te)

Ich arbeite derzeit mit einer Sony alpha 6300, einigen Objektiven von modern bis “Altglas” und weiterem Equipment, was man so braucht, vom kleinen bis großen Stativ, Filtern und Leuchten.